Über mich

„Die Gitarre ist ein kleines Orchester“ 
(Hector Berlioz)

Geboren und aufgewachsen bin ich in einer sehr musikalischen Gemeinde in Spetzerfehn, Ostfriesland. Hier erhielt ich die Grundlagen in der Musik- und Harmonielehre sowie die ersten Schritte auf der klassischen Gitarre. Im Alter von 16 Jahren bekam ich das Buch von Robert Brojer „Der Weg zur Gitarre“ in die Hände. Dieses Buch und ein Gitarrenkonzert von Andres Segovia weckte meine Liebe zur klassischen Gitarrenmusik. Mit 17 die ersten Konzerte als Solist im Duett und Quartett. Nach zweijährigem autodidaktischem Studium hatte ich das große Glück bei dem Gitarrenpädagogen Emile Joseph in Aurich zu lernen. Nach Studien bei weiteren Meistern der Gitarre entwickelte ich meinen eigenen Stil. Meine große Leidenschaft gilt der Klassik und Romantik. Aber auch Bluesgitarristen wie B. B. King und Johnny Winter prägen meine Eigenkompositionen ebenso wie der große Barockmusiker Johann Sebastian Bach.

Das Zusammenspiel von Musik- und Harmonielehre sowie die Ausbildung am Instrument sind Grundlage meines Unterrichts.

Im Januar 2011 erschien meine erste Live-CD „Melodie der Sinne“ mit eigenen Kompositionen.

Großer Dank gilt meinem Bruder Günter, der mich in meinem musikalischen Werdegang ebenso unterstützt hat wie auch durch die fachliche Kompetenz in Fragen der Aufnahmetechnik. Meiner Frau Gabriela, die mir wichtige musikalische Anregungen gab und meine beiden Töchter Antonia und Kea, die mich zu den ersten Kompositionen inspiriert haben.